A

Das Kletterangebot direkt in Bonn ist eher überschaubar. Deutlich besser sieht es da in der unmittelbaren Umgebung aus. In Spich, bei Troisdorf, etwa 20 Minuten von Bonn entfernt und direkt an der A59 gelegen, findet ihr die Kletterhalle Arena Vertikal.

Arena Vertikal in SpichKlettern & Bouldern

Auf insgesamt etwa 1.500 qm kann hier nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden geklettert werden. Im großen Innenbereich der Halle sind die Kletterwände an denen Toprope und Vorstieg geklettert werden kann, bis zu 14 Meter hoch. Im Vergleich zu manch anderer Kletterhalle ist das Angebot an Vorstiegrouten  auch recht umfangreich. Insgesamt fällt das Angebot an schwierigeren Routen ab Grad 6 (UIAA-Skala) im großen Kletterbereich der Halle (gefühlt) größer aus. Anders sieht es da im oberen Kletterbereich, bei den kürzeren Routen (9 Meter) aus. Dort gibt es eine deutlich größere Auswahl zugunsten leichterer Routen, die auch für Beginner oder Kinder ohne Probleme zu klettern sind. Letztlich gilt aber auch hier, wie bei jeder Routenbewertung, dass die individuelle Einschätzung der Schwierigkeit durchaus anders ausfallen kann.

Abseilen in der KletterhalleKletterwand Arena Vertikal

Im unteren Bereich findet ihr noch einen 500 qm großen Boulderbereich. Hier finden auch immer wieder Boulder-Events in der Arena Vertikal statt, wie z.B. der Bouldercontest Block Fight 2017.

Kleine Kletterwand    Boulderbereich in der Kletterhalle

Kursangebot

Wer noch nie klettern war oder wieder einsteigen möchte, der kann in der Arena Vertikal auch einen Kletterkurs buchenEs werden Einsteigerkurse, Techniktraining, Kurse zum Vorstiegklettern oder auch Einzeltraining angeboten. Falls nicht vorhanden, könnt ihr Equipment wie Klettergurt, Schuhe, Sicherungsgerät und Chalkbeutel übrigens auch direkt in der Kletterhalle ausleihen.

Kletterhalle

Da man, mal abgesehen vom Bouldern, nicht alleine klettern kann, gibt es für alle die noch einen Kletterpartner suchen den Klettertreff. Unter Betreuung eines Trainers kann hier jeder zusammen mit anderen klettern und so neue Techniken erlernen, Tipps zu Material und Ausstattung erhalten und potentielle Kletterpartner kennen lernen. Der Klettertreff findet aktuell Montag (20:15 – 22:15 Uhr) und Mittwoch (20:00 – 22:00 Uhr) statt. Anmelden könnt ihr euch direkt Vor-Ort, bis Ende 2017 ist die Teilnahme kostenlos.

Also ab 2018 einfach nochmal auf der Webseite über die aktuellen Preise informieren!


Kontakt

Junkersring 3, 53844 Troisdorf
Telefon: 02241- 8468720
Email: info@arenavertikal.de

Webseite: www.arenavertikal.de